Tipps für Familien

Wertvolle Tipps für Familien zu Fragen der Erziehung wie etwa:
​​​​​​​
  • Wenn meine Tochter (5 Jahre) ihren Willen nicht bekommt, schreit und tobt sie, bis sie fast hyperventiliert. Wie verhalte ich mich in so einer Situation?
  • Thema Medienkonsum: Wieviel TV am Tag ist ok? Wieviel Spielen am PC oder Ipad?
  • Kinder bekommen den Streit der Eltern mit und weinen, bis diese aufhören. - Wie kann man ihnen die Situation erklären?
  • Wie erkläre ich meinen Kindern meine bevorstehende Trennung?

Durchschlafprobleme

Unser Baby wacht mehrmals in der Nacht auf und schläft dann nur in unserem Bett weiter.  Wie schaffen wir es, dass es endlich besser schläft?

Eingewöhnung in die KITA

Mein Baby (fast 1 Jahr) weint bei jeder Trennung ganz fürchterlich. Wie soll ich mich da am besten in der Eingewöhnung in der Kita verhalten?

Tob- und Schreianfälle

Wenn meine Tochter (5 Jahre) ihren Willen nicht bekommt, schreit und tobt sie, bis sie fast hyperventiliert. Wie verhalte ich mich?

Wenn Kinder streiten

Wenn sich Kinder untereinander streiten – sollen sich Eltern einmischen oder besser nicht? Welche Verantwortung haben sie?

Verhaltensprobleme

Mein 5-Jähriger ist oft unfreundlich, sogar wenn wir Dinge tun, die er gerne mag. Wie kriegen wir diese "Motzkuh" wieder aus ihm raus?

Medienkonsum

Thema Medienkonsum: Wieviel TV am Tag ist ok? Wieviel Spielen am PC, Handy oder iPad? Wie Eltern damit umgehen können.

Mobbing

Mein Kind wird in der Schule beim Spielen manchmal ausgegrenzt und gemobbt. Wie kann ich ihm in dieser Situation helfen?

Wenn Eltern streiten

Kinder bekommen den Streit der Eltern mit und weinen, bis diese aufhören. Wie kann man ihnen die Situation erklären?

Trennung der Eltern

Wie erkläre ich den Kindern die Trennung?

Schlechte Noten

Wie Eltern mit schlechte Noten umgehen können.